Motorradversicherung

Das eigene Motorrad bzw. der Roller wird von vielen als Zweitfahrzeug neben dem PKW gehalten. Für junge Nutzer oftmals die erste Berührung mit einer (KFZ-)Versicherung. Bei Singles und auch bei Familien wird das Motorrad häufig als Freizeitgefährt genutzt, egal ob Ganzjahres- oder Saisonzulassung. Geschätzt für die unkomplizierte Fortbewegung im Stadtverkehr, oder auch die Herausforderung der eigenen Fahrkünste bei Kurz- und Langtrips. Anlehnend an die KFZ-Versicherung für PKW gibt es selbige Auswahlmöglichkeiten für das Zweirad im Umfang:

Haftpflichtversicherung:

Aufgrund Pflichtversicherung ist es für jeden Biker unumgänglich sein Gefährt mindestens Haftpflicht zu versichern. Optional bieten einige Gesellschaften einen Schutzbrief an (z. B. Leistung bei Pannen oder auch der Rücktransport der Maschine).

Kaskoversicherung:

Im Gegensatz zur Haftpflichtversicherung, wird die Kasko als freiwillige Absicherung angesehen. Oftmals jedoch sinnvoll. Wie im PKW wird unterschieden zwischen:

Teilkasko:

  • Feuer
  • Kollision
  • Unwetter
  • Glasbruch
  • Diebstahl
  • Park- und Vandalismusschäden

Und der Vollkasko:

Selbstverschuldeten Unfällen und dem dadurch entschtandenen Schaden am eigenen Motorrad.

Saisonkennzeichen:

Generell gilt, wenn man nicht fährt muss man nicht zahlen. Eine Ab- und Wiederanmeldung wird dadurch vermieden. Wählbar ab 2 bis 11 Monate. Speziell in der Ruhephase gilt Versicherungsschutz. Voraussetzung – es darf nicht auf öffentlichen Straßen und/oder Plätzen bewegt werden.

Schadenbeispiele:

Wildunfall
Frau Peters fuhr an einem sonnigen Sommertag auf der Landstrasse mit ihrem Motorrad durch ein Waldgebiet. Plötzlich ist ein Reh auf die Fahrbahn gelaufen. Sie konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig bremsen. Bei dem Zusammenstoß wurde das Motorrad stark beschädigt. Durch die Schutzkleidung und den Helm ist ihr glücklicherweise nichts ernsthaftes passiert. Der Schaden wurde auf ca. 1.650 € geschätzt.

Diebstahl
Am Arbeitsort angekommenfuhr parkte Herr Stumpf seinen Motorrad am Straßenrand. Nach dem Feierabend er den Diebstahl des Motorrades. Er informierte sofort die Polizei, jedoch blieb die Fahnung erfolglos. Der Schaden wurde auf 16.500 € geschätzt.